Räuchern

Räuchern


Hinweis: Angebot außerhalb der Humanenergetik

Wohnräume reinigen, harmonisieren und aktivieren.Header2

Das Räuchern ist eine uralte Tradition, die sich in fast allen Kulturen wiederfindet. Je nach lokalen Bräuchen und den verfügbaren Pflanzen gibt es dazu unterschiedliche Rituale und Räuchermittel.

Besonders zu den bevorstehenden Rauhnächten, der Zeit rund um den Jahreswechsel, ist das Räuchern der Wohnungen und Ställe seit langem in unserem Brauchtum verwurzelt.

Heute verwenden viele dazu den Weihrauch. Wobei dies nicht immer die schlaueste Lösung ist. Weihrauch, wie wir ihn heute kennen, ist ein Räucherwerk, das vorhandene Energien verstärkt und auch unser Empfinden dafür steigert. Das kann auch mal nach hinten losgehen. z.B. wenn eher negative Energien, wie Stress, Streit oder Ähnliches vorherrschen.

Weihrauch kommt von geweihtem Rauch, wobei das früher nicht unbedingt auf das heute bekannte Harz bezogen war. Dieses kam vorwiegend über die sakralen Gebräuche in Kirchen zu uns. Viel mehr waren es lokale Heil- und Zauberpflanzen die dazu verwendet wurden. Traditionell wären hier Beifuß, Salbei, Wacholder oder auch Engelwurz zu erwähnen.

Heute steht uns auch eine Vielzahl an fertigen Räuchermischungen, Harzen und Pflanzen zur Verfügung. Ich persönlich finde es aber besonders schön, wenn man seine Räuchermischungen selbst herstellt. Aus den Pflanzen, Wurzeln und Harzen die uns die Natur rund um unseren Lebensraum zur Verfügung stellt.

Eine Hausräucherung wird in drei Schritten gemacht. Im ersten Durchgang wird gereinigt. Dies sollte am gründlichsten gemacht werden. Verwendet werden dazu Kräuter und Räucherwerk, das reinigende und lichtbringende Eigenschaften hat.
Danach wird gründlich gelüftet, und die alten Energien dürfen gehen.

Der nächste Schritt dient dem Wiederherstellen der Balance in den Räumen, bevor man im dritten Schritt die verschiedene Bereiche auf aktiviert.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht möglicher Räucherkräuter und Harze:
Reinigen:
Wacholder, Engelwurz, Salbei, Beifuß, Mistel, Myrrhe
Balancieren:
Styrax, Fichtenadeln, Fichtenharz, Eisenkraut, Lavendel
Aktivieren:
Rosenweihrauch, Weihrauch, Rosenblüten, Hollerblüten, Johanniskraut, Rosmarin

Das Räuchern reinigt und harmonisiert Lebensräume von flüchtigen Energien. Bei einer ganzheitlichen Aktivierung von Lebensräumen werden auch geopathische und geomantische Energien mit einbezogen.

Comments are closed.